Gladbach holt Zento Uno von Shimizu S-Pulse für 500.000 Euro. Der Japaner unterschreibt einen Vierjahresvertrag bis 2030.
Was passiert?
Gladbach hat seinen nächsten Sommer-Neuzugang präsentiert. Zento Uno wechselt von Shimizu S-Pulse an den Niederrhein. Die Fohlen zahlen dafür nur einen Bruchteil dessen, was sie sich von einer künftigen Wertsteigerung erhoffen.
Warum ist das wichtig für Gladbach?
Die Hoffnung der Borussia ist klar umrissen: Ähnlich wie bei Mainz-Profi Kaishu Sano soll sich aus der sehr geringen Ablöse eine deutliche Wertsteigerung entwickeln. Uno bestritt bei der Ostasienmeisterschaft 2025 bereits zwei Länderspiele für die japanische Nationalmannschaft und trug bei seinem bisherigen Klub die Kapitänsbinde.
Was sagt der Sportchef?
Sportchef Rouven Schröder beschrieb sein neues Eigengewächs als defensiv denkenden, taktisch disziplinierten und zweikampf- sowie laufstarken Mittelfeldspieler mit den größten Stärken im Spiel gegen den Ball. Nach zwei Saisons in der J-League und den ersten Einsätzen in der japanischen Nationalmannschaft sei der Wechsel in die Bundesliga der nächste, anspruchsvolle Schritt für ihn.
Wer ist Zento Uno?
Zento Uno selbst erklärte, sich immer gewünscht zu haben, in der Bundesliga zu spielen: Borussia sei ein großer Klub, der durch seine japanischen Spieler in Japan sehr bekannt sei, und als das Angebot kam, sei ihm klar gewesen, dass er unbedingt für die Fohlen spielen wolle. | Stat | Value | | --- | --- | | Ablösesumme | 500.000 Euro | | Vertragslaufzeit | 4 Jahre | | Vertragsende | 2030
Gladbach Hub