Vor dem wichtigen Bundesliga-Duell gegen Borussia Mönchengladbach hat Niko Kovac, Trainer von Borussia Dortmund, die Kritik am Spielstil seiner Mannschaft scharf zurückgewiesen. Kovac betont, dass der Erfolg des BVB Priorität hat, auch wenn die Attraktivität des Spiels nicht immer im Vordergrund steht.

Die Schwarz-Gelben erleben mit 67 Punkten ihre beste Saison seit 2018/19 und haben nur vier Niederlagen kassiert. Trotz dieser beeindruckenden Bilanz und 65 erzielten Toren – nur Meister Bayern München traf öfter – wird der Mannschaft von Borussia Dortmund mangelnde Attraktivität vorgeworfen.

Gegenüber der FAZ erklärte Kovac die hohen Erwartungen an den BVB. Er fragte provokant, ob Attraktivität wichtiger sei als Erfolg und wies darauf hin, dass die Bundesliga keine konstante Theaterbühne sei, auf der jede Mannschaft wöchentlich ein Offensivspektakel bieten könne.

Kovac ist überzeugt, dass sein Team in dieser Saison durchaus sehr gute und unterhaltsame Spiele gezeigt hat. Er hob die Notwendigkeit hervor, die richtige Balance zwischen Stil und Substanz zu finden, besonders im Hinblick auf das anstehende Spiel gegen Borussia Mönchengladbach.

Borussia Mönchengladbach befindet sich derweil im unteren Tabellendrittel der Bundesliga und konnte keines der letzten sechs Spiele gewinnen. Obwohl die Fohlen einen Sechs-Punkte-Puffer zum Relegationsplatz haben, könnte ihre aktuelle Form Dortmund in die Hände spielen, da Kovac aus den verbleibenden drei Spielen die maximale Punktzahl anstrebt.

Der BVB-Coach äußerte die Überzeugung, dass sein Team 72 Punkte erreichen kann – eine Punktzahl, die Borussia Dortmund 2023 zum deutschen Meister gemacht hätte. 'Leider wird es dieses Mal nicht reichen', fügte er hinzu, was auf eine verpasste Meisterschaft hindeutet, trotz der starken Leistung.