Gladbach steht vor der Herausforderung, das Durchschnittsalter des Kaders zu senken und gleichzeitig Talente zu fördern. Bei der Mitgliederversammlung Ende April äußerte Chefcoach Eugen Polanski, dass dem Nachwuchs mehr Chancen gegeben werden müssen. Dies wurde besonders deutlich, als das Toptalent Wael Mohya in der vergangenen Saison weniger Spielzeit erhielt, was bei den Fans und Mitgliedern Frust auslöste. Mohya hat jedoch in seinen Auftritten positive Signale gesendet und könnte ein Schlüssel zur Verjüngung des Kaders sein. Der Verein muss nun Strategien entwickeln, um talentierte Spieler wie Mohya stärker in die erste Mannschaft zu integrieren. Dies könnte nicht nur die Leistung des Teams verbessern, sondern auch die Identifikation der Fans mit dem Klub stärken. Gladbach hat das Potenzial, durch gezielte Nachwuchsförderung in der Bundesliga wieder konkurrenzfähig zu werden.